Foto zeigt gedrechselten, runden Tisch, auf dem getöpferte Gefäße stehen
Foto zeigt gedrechselten, runden Tisch mit modellierten Tongefäßen – Gestaltung von Maike Panz

Material

Ton
Europäische Wallnuss

Vaterland und Mutter Erde – die Heimat im Objekt

In dieser Arbeit habe ich mich mit dem Heimatbegriff und den hinter ihm stehenden Gefühlen auseinandergesetzt. Ich habe das Thema aus gestalterischer Sicht beleuchtet und untersucht, inwiefern Objekte das Heimatgefühl hervorrufen oder transportieren können und inwieweit Gestaltung Menschen dabei hilft, im Fremden Vertrautes zu finden, und ihnen ein Heimatgefühl vermitteln kann.
Das Ergebnis meiner Arbeit ist eine künstlerische Darstellung meiner Auseinandersetzung mit Heimatgefühlen und Eindrücken, die ich aus Interviews mit verschiedenen Menschen unterschiedlicher Herkunft und ihren individuellen Geschichten gewonnen habe.
Es ist der von mir, in meiner Heimat und der Werkstatt meines Vaters gedrechselte runde Tisch “Mutter Erde”, auf dem alle von meinen Interviewpartner*innen inspirierten Gefäße ihren Platz finden und somit alle Kulturen sinnbildlich zusammenkommen, sich ergänzen und eine Gemeinschaft bilden.

Foto zeigt eine Detailaufnahme von Glasplatte, die im gedrechseltem Holztisch eingelassen ist

Foto zeigt getöpferte Gefäße, die auf einem gedrechseltem Holztisch stehen
Foto zeigt einen runden gedrechselten Holztisch, der an eine große Holzschale erinnert. Er hat Stufen im Inneren und die Abstellfläche ist aus Glas