Lehre
Design
Foto zeigt Studierende in der Modellierwerkstatt der FH Potsdam, Claymodelle modellieren

Seminare an der FH Potsdam

In meiner Rolle als Lehrbeauftragte sehe ich meine Aufgabe darin, Design-Studierende dabei zu unterstützen, die eigene Handschrift zu finden, verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten kennenzulernen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, eigene Ideen umzusetzen.

Ich fördere experimentelle Formfindungsprozesse, eine ausführliche Prozessdokumentation sowie Gruppenarbeiten und persönliche Reflektionen über das jeweilige Semesterthema sowie den eigenen Prozess.

Ich fördere Teamarbeit, gegenseitiges Unterstützen und den Dialog im Kurs, um die Vorteile einer vielseitigen Gruppe mit verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten erfahrbar zu machen.

Im gemeinsamen Arbeiten und Voneinander Lernen sehe ich – auch für mich persönlich – großes Entwicklungspotential. Wo ich lehre, bin ich auch gleichzeitig Lernende. Der Austausch auf Augenhöhe ist für mich eine wichtige Grundhaltung, die meine Seminare kennzeichnet.

SoSe 2022
WiSe 2022/2023
SoSe 2023
WiSe 2023/2024

Rituale.Formen.Gefäße

WiSe 2021/2022

Auf der Suche nach dem Schönen 

SoSe 2020
WiSe 2020/2021

Experimentelles Entwerfen von Gefäßen