Ich bin Maike, Gestalterin mit großer Leidenschaft für Keramik, Design und Handwerk.
Und ich bin Trainerin und habe Freude an zwischenmenschlichen Begegnungen, an der Arbeit mit Gruppen und gemeinsamen Prozessen.

Ich arbeite in Potsdam und Berlin

Mein Weg

seit 2021 Zertifizierte Trainerin (ATCC) für zivile und gewaltfreie Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen, Europäisches Institut für Konfliktmanagement, Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit FBF

Ich suche die Herausforderungen und die Auseinandersetzung mit persönlichen und politischen Themen. In meiner Ausbildung zur Trainerin werde ich mir eigenen Themen und Mustern bewusst und übe mich in Selbstreflektion. Ich entwickle ein Feingefühl für Gruppendynamiken und mich selbst und eigne mir eine prozess- und bedürfnisorientierte Arbeitsweise an, die meine Art Seminare zu leiten nachhaltig prägt.

seit 2020 Lehrbeauftragte im Bereich der Grundlagenlehre, Fachbereich Design, FH Potsdam

seit 2019 Freiberufliche Designerin und Trainerin

In meiner Rolle als Seminar- und Workshop-Leitung sehe ich meine Aufgabe darin, Menschen in ihrer Fantasie und Kreativität zu fördern und dabei zu unterstützen, sich auf verschiedenen Wegen auszudrücken. Ich sehe mich als Impulsgeberin, das eigene Potential zu entdecken und den eigenen Ausdruck zu finden.

2019–2022 Produktdesignerin bei Incostudio für CAD-Bau und 3D-Rendering

2018–2019 Produktdesignerin bei Schmidhuber Brand Experience, München und Berlin

Während und auch nach meinem Studium widme ich einen großen Teil meiner Zeit, der Gestaltung von Räumen. Über 3 Jahre arbeite ich im Bereich Interior-Design und lerne viel über das Zusammenspiel von Licht, Materialien und Kompositionen in Räumen. Mich fasziniert, wie die Gestaltung von Räumen nicht nur unsere Handlungen und Bewegungsabläufe beeinflusst, sondern auch Auswirkungen auf unser Wohlbefinden hat.

2013–2019 Studium an der FH Potsdam im Studiengang Produktdesign, Bachelor of Arts

Ich habe Spaß am Gestalten meines Umfeldes und mich reizt die Gestaltung des Sichtbaren. Mich begeistert, wie die Form eines Objektes kommuniziert, zur Nutzung einlädt oder abstößt und wie durch Form, Materialität und Haptik Anziehung entsteht.
In meinem Studium verändert sich mein Blick auf meine Umwelt, ich lerne viel, probiere mich aus und entdecke dabei meine Leidenschaft für Keramik und handwerkliche Anfertigungsprozesse.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Melde dich hier für meinen Newsletter an.