Foto zeigt dreibeinige Schalen auf Beinen stehend – Design von Maike Panz
Foto zeigt Geschirr auf Beinen stehend – Design von Maike Panz

Material

Steinzeug

tre

Tre ist ein dreibeiniges Essgeschirr, in dem zwei Inspirationsquellen zusammen geflossen sind.
Inspiriert durch einen Auslandsaufenthalt in Thailand entstand in mir die Idee, ein Essgeschirr zu kreieren, welches auch jenseits der europäischen Esskultur, also nicht an einem Tisch und auf Stühlen sitzend, genutzt werden kann
Reisen durch Mexiko zeigten mir eine reiche Keramikkultur, in deren Formvielfalt sich nicht selten dreibeinige Gefäße finden. Diese Eindrücke habe ich im Entwurf aufgegriffen und kombiniert.
Das Ergebnis ist Tre – ein dreibeiniges Essgeschirr, dessen besondere Form es ermöglicht, dieses Gefäß auf einer unebenen Fläche (wie dem eigenen Bein) abzustellen – oder es bequem in einer Hand zu halten, während mit der anderen gegessen wird.

Foto zeigt dreibeinige Schale Nummer1 – Design von Maike Panz

Foto zeigt dreibeinige Schale Nummer3 – Design von Maike Panz
Foto zeigt dreibeinige Schale Nummer2 – Design von Maike Panz
Foto zeigt Person, im Schneidersitz sitzend. Auf ihrem Knie ist eine dreibeinige Schale abgestellt und sie hält eine Schale in der Hand. Zwei weitere Schalen stehen neben ihr auf dem Boden
Foto zeigt dreibeinige Schale Nummer4 – Design von Maike Panz
Foto zeigt eine Detailaufnahme einer Schale. Im Hintergrund sind unscharf weitere Schalen zu erkennen.
Foto zeigt dreibeinige Schale Nummer5 – Design von Maike Panz
Foto zeigt vier dreibeinige Schalen, deren Beine alle unterschiedlich angeordnet sind
Foto zeigt vier Schalen aus der Vogelperspektive. Jede Schale hat anders angeordnete Füße