Keramik
Workshops
Foto zeigt Maike Panz beim Töpferkurs mit einer Gruppe

Du hast Interesse teilzunehmen?
Dann schau hier für weitere Infos:

In meinen fortlaufenden Töpferkursen teile ich mein Wissen über und meine Faszination für die Arbeit mit Ton und die verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten.

KERAMIKWORKSHOPS

Töpfer- und Drehkurse

Wie wird aus einem Stück Ton eine Skulptur, eine Schüssel oder eine Tasse? Was kann im Prozess schiefgehen und wie kann ich es verhindern? Was gibt es bei den unterschiedlichen Techniken oder beim Glasieren zu beachten?

In meinen fortlaufenden Töpferkursen und Keramik-Workshops dreht sich alles um das wunderbare Material Ton. Ich vermittle Grundlagen im Verarbeiten von Ton, zeige verschiedene Modelliertechniken und gebe eine Einführung an der Drehscheibe.

Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ein Gefühl für das Material entwickeln können, sich ausprobieren und verschiedene Herangehensweisen erlernen, um so auch selbstständig eigene Projekte umsetzen zu können.
Neben dem Erlernen der Techniken, ermöglicht der Kurs auch, sich künstlerisch auszudrücken und mit Hilfe des Tons die innere Ruhe, sowie im Kontakt zur Gruppe Inspiration zu finden.

Techniken und Inhalte, mit denen wir im Kurs arbeiten:
— Modellieren (Daumendruck- , Rollen- und Platten-Technik)
— Arbeiten an der Drehscheibe
— Trocknung & Abdrehen
— Glasieren

Meine Kurse biete ich in der Keramikwerkstatt vom Werkhaus an.

Fotos: © Max Braun